MACH DICH STARK – für unsere Kinder im Südwesten!

Jedes 5. Kind, also 355.000 Kinder in Baden-Württemberg sind arm oder von Armut bedroht. Diese Kinder starten von Geburt an mit schlechteren Karten ins Leben; denn: Es ist nicht nur die handfeste materielle Armut, die sie begrenzt. Diese Armut lähmt sie im Alltag, schließt sie vom sozialen Leben aus und begrenzt ihre Zukunftschancen. Alle Erfahrung zeigt: Arme Kinder in Baden-Württemberg sind vor allem arm an Chancen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Allein aus eigener Kraft haben Sie kaum eine Chance, der Armutsspirale zu entkommen.
Wir haben schon viele Starkmacherinnen und Starkmacher für unsere Sache und unseren Aufruf gewinnen können. Mit ihrer Unterschrift zeigen die Unterzeichner, dass sie sich nicht damit abfinden wollen, wenn Kindern Chancen verwehrt werden. Aber wir brauchen noch viel mehr Unterstützer. Mach auch Du mit bei MACH DICH STARK, werde mit deiner Unterschrift zum Starkmacher. Jede Stimme zählt! Deine Stimme zählt im Kampf gegen Kinderarmut.
Deine Stimme gegen Kinderarmut

„Kinderarmut in Baden-Württemberg geht uns alle an, auch wenn wir dieser vermeintlich selten begegnen.“

Beate Schulz, CSR-Verantwortliche von Auren Deutschland

„Jedes Kind hat das Recht, unbeschwert und sorgenfrei aufzuwachsen.“

Steffi Oeben

„Jedes Kind hat das Recht gesund und glücklich aufzuwachsen! Dazu gehört für mich u.a. das Recht auf Gesundheit, Bildung sowie Spiel und Freizeit. Es gibt nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen. Und hierfür sollten wir Erwachsene uns mit allen Kräften gemeinsam engagieren.“

Susanne Weimann, Geschäftsführerin der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

„Kinderarmut in Baden-Württemberg muss gehört werden und darf in einem reichen Land nicht einfach hingenommen werden.“

Katja Hofmann, Geschäftsführerin von KMU (Kreative Marketing-Unterstützung)

„Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben.“

Sigrid Klausmann-Sittler, Regisseurin und Drehbuchautorin (u.a. „199 Kleine Helden“)

„Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass alle Kinder die gleichen Rechte und vor allem Chancen haben.“

Dorothee Golm, Vorsitzende des Schramberger Kinderfonds

„Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass wir Kinder für ihre und unsere Zukunft fit machen und alle die gleichen Möglichkeiten haben.“

Joachim Spitz, Geschäftsführer der Druckerei Spitzdruck in Villingen Schwenningen.

„Jedes Kind hat das Recht sich frei zu entfalten. Das geht nur, wenn wir Kinderarmut keine Chance lassen.“

Julian Janssen, Moderator im Kinderwissensformat Checker Julian bei KiKA

„Jedes Kind hat das Recht auf Kreativität, Wertschätzung, grundlegende Annahme.“

Schwester Gabriele Maria Sorg, Vinzentinerin, Kloster Untermarchtal

„Kinderarmut in Baden-Württemberg muss abgeschafft werden! Kinderarmut geht gar nicht!“

Schwester Karin Weber, Vinzentinerin, Kloster Untermarchtal

Ansprechperson

Kim Hartmann

Koordinatorin

+49 711 2633 1141

info@mach-dich-stark.net

Die 3. Beteiligungswerkstatt von Mach dich Stark

Weiterlesen

Kampagne „Kinderarmut wohnt nebenan“

Weiterlesen